Jakob Kellner
Kurt Gödel Research Center for Mathematical Logic at the University of Vienna

Grundbegriffe der Mathematischen Logik
250124, VO, 2st, SS 2009

Zu dieser LVA gibt es keine Prüfungen mehr.

Beispiels-Pruefungsfragen gibt es hier und hier.

Vorlesung Zeit: Freitag 9:00-10:30
Erstes Vorlesung: 2009-03-06
Übung Zeit: Freitag 10:45-11:30
Erstes Übung: 2009-03-06
Ort (Vo und UE): Seminarraum KGRC

Übungen

Informationen zu den Übungen (und Angaben) hier.

Ort:

Das KGRC (und der Seminarraum) befindet sich im 2. Stock im rechten Trakt des Josephinums, Währinger Strasse 25.

Inhalt

Die Vorlesung stellt eine elementare Einführung in grundlegende Begriffe der klassischen mathematischen Logik (insebesondere Prädikatenlogik erster Stufe) dar.

Zu der Vorlesung gibt es ein Proseminar, geleitet von Agatha Walczak-Typke.

Bemerkungen:

Literatur:

Es gibt kein Skriptum zur Vorlesung. Bei Bedarf kann ich meine handschriftlichen Notizen kopieren (damit sieht man dann zumindest welche Themen behandelt wurden). Teile der Vorlesung übernehme ich von bestehenden Skripten und Büchern, dazu teile ich dann Kopien aus.

Einführende Literatur zu dem Thema: