250123 VO Einführung in die Theoretische Informatik WS 2008

Kann man "Algorithmus", "berechenbar" etc überhaupt (befriedigend) definieren? (Ja!)
Gibt es Funktionen die man nicht berechnen, Probleme die man nicht entscheiden kann? (Ja!)
Kann man das auch beweisen? (Ja!)
Auch für natürliche Beispiele in der Mathematik? (Ja! ZB Wortproblem in Gruppen, Diophantische Gleichungen, Halteproblem, Logische Folgerung.)

Eckdaten:

Vortragende: Jakob Kellner, Ajdin Halilovic, Kurt Gödel Research Center.
Inhalt: Rekursionstheorie, Komplexitaetstheorie.

Zeit: Di 17:00-18:05, Mi, 16:00-17:10
1. Vorlesung: Di 7. Oktober 2008
Ort: Seminarraum 2A180 UZAII

Ort:

UZA 2, Ebene 1, Seminarraum Mathematik 2A180.
Das UZA 2 erreich man über die Althanstrasse oder die Nordbergstrasse.

Vorkenntnisse/Voraussetzungen:

Die Vorlesung richtet sich an MathematikerInnen und interessierte InformatikerInnen. Es sind keine logischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Beginn der Vorlesung behandelt die ersten Abschnitte von Sebastiaan Terwijns Skriptum.

Jedenfalls tut man sich mit der Vorlesung wesentlich leichter, wenn man schon einmal etwas programmiert hat (egal in welcher Sprache, Basic, C, perl, was auch immer). Und mit elementaren Kenntnissen in Logik (zB aus der Vorlesung Grundbegriffe der mathematischen Logik) kann man die Bedeutung der Resultate besser würdigen.

Genauere Beschreibung:

Die Vorlesung beschränkt sich auf die gebiete der theoretischen Informatik, die für MathematikerInnen am relevantesten sind: Rekursionstheorie und Komplexitätstheorie.

Wir definieren berechenbar (rekursiv) und rekursiv aufzählbar (mit Hilfe von zB Turing Maschinen); beweisen grundlegende Eigenschaften dieser Begriffe; zeigen die Unentscheidbarkeit des Halteproblems (es gibt kein Verfahren das entscheidet ob ein gegebenes Programm terminiert oder nicht).

Wir erwähnen grundlegende Konzepte der Komplexitätstheorie (hier fragt man nicht nur, ob eine Funktion berechenbar ist, sondern auch zB wie schnell sie berechnet werden kann).

Weitere mögliche Themen (abhängig von Interesse und Vorbildung der TeilnehmerInnen):

Rekursionstheorie:

Komplexitätstheorie:

Literatur:

Zusammenfassung:

Eine Kurz-Zusammenfassung und ein paar Bemerkungen hier.