250103, VO, 4 SWS, 6 ECTS

Einführung in die Mathematische Logik

Vortragender:Jakob Kellner
Inhalt: Zusammenfassung grundlegende Logik; Einführung in die Mengenlehre
Ort:Seminarraum KGRC
Zeit: Dienstag 12:00-14:00
Mittwoch 12:50-13:50

Voraussetzungen

Wir setzen den Inhalt der Vorlesung Grundbegriffe der mathematischen Logik voraus. Genauer: Prädikatenlogik, Vollständigkeitssatz, eine Form des Unvollständigkeitssatzes, (nicht so wichtig: berechenbare Funktionen, Halteproblem)

Literatur

Wir gehen nach folgenden Büchern vor: Diese Bücher decken jedenfalls den gesamten Inhalt der Vorlesung ab. Eine Mitschrift ist nicht nötig (und es wird auch kein eigenes Vorlesungs-Skriptum geben, nur die folgenden Ergänzungen).

Ergänzungen zur Literatur:

Anwesenheitspflicht

In der VO gibt es natürlich keine Anwesenheitspflicht. Ich werde von Zeit zu Zeit den behandelten Stoff (in Form von Seiten- oder Kapitelangaben) hier bekannt geben. Dadurch sollte es problemlos möglich sein der Vorlesung zu folgen, wenn Sie eine (oder mehrere, oder alle) Vorlesungs-Einheiten versäumen.

Prüfung

Mündlich, nach Terminvereinbarung. Es wird empfohlen die Prüfung vor dem 1. November 2014 abzulegen (danach bin ich nicht mehr an der Uni Wien).

Prüfungsstoff

Inhalt

Folgender Stoff wurde in der Vorlesung behandelt: