Analysis für Informatik und WI,

104.634 VU, 2024S (Panholzer)

Wichtige Information für Studierende nach dem bis 2023S gültigen "alten" Studienplan:

Die VU 104.634 nach dem neuen Modus kann immer nur als Gesamtes (Übungsteil und Vorlesungsteil gemeinsam) absolviert werden, ein alleiniger Antritt nur bei der Abschlussprüfung ist grundsätzlich nicht möglich, eine allfällig bereits absolvierte UE 104.262 wird nicht für die VU "angerechnet", sondern es müsste bei einer Anmeldung zur VU auch in diesem Fall der Übungsteil der VU absolviert werden!

Es werden aber sowohl im Sommersemester 2024S als auch letztmalig noch im darauffolgenden Wintersemester 2024W Prüfungstermine für die VO 104.261 angeboten, für die Sie sich in TISS innerhalb der Anmeldefristen anmelden können.


Grundsätzliches

Seit dem 2023W wird die "ANA" als VU abgehalten, d.h., die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungsteil und einem Übungsteil und Sie erhalten nur ein Zeugnis mit einer Gesamtnote über beide LVA-Teile.


Vorlesungszeiten

Die Vorbesprechung und die erste Vorlesungseinheit finden am Montag, 4. März von 09:10-09:55 im GM1 Audi Max statt.
 

Montag, 09:10-09:55  im GM1 AudiMax (Getreidemarkt 9, Bauteil BA)
Dienstag, 08:25-09:55 im GM1 AudiMax

Achtung: Vorlesung wurde mit 18.06.2024 abgeschlossen, es finden keine weiteren Vorlesungen bzw. Vorlesungsaufzeichnungen statt.


Abweichungen von den üblichen Terminen:
werden gegebenenfalls hier bekannt gegeben.

Beachten Sie außerdem die gesetzlichen Feiertage sowie die lehrveranstaltungsfreien Zeiten (Ferien), an denen weder Vorlesung noch Übungen stattfinden.

Der erste Vorlesungstermin ist Montag, der 4. März und wie oben angeführt, findet an diesem Tag auch eine Besprechung statt, in welcher der exakte Modus für die Vorlesung und die Übungen erläutert wird.

In den ersten beiden Vorlesungswochen finden keine Übungen statt. Der erste Übungstermin ist für alle Gruppen am Mittwoch, den 20.03.2024. Bitte melden Sie sich in TISS fristgerecht (von 19.02.2024 bis 08.03.2024) für eine Übungsgruppe an. In den Übungseinheiten gilt Anwesenheitspflicht. Eine Abmeldung von den Übungen ist bis 15.04.2024 möglich.

Literatur

Vorlage der Vorlesung ist das Buch Mathematik für Informatik, erschienen bei Heldermann, 4. Auflage 2014. Es enthält den gesamten Stoff der Vorlesungen Algebra und Diskrete Mathematik, Analysis und Analysis 2 für Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Abschlussprüfung

Außer Schreibmittel sind keine Hilfsmittel erlaubt. Insbesondere keine Taschenrechner oder Formelsammlungen. Die Abschlussprüfung wird 100 Minuten dauern und umfasst den gesamten in der Vorlesung behandelten Stoff.
Prüfungsstoff ist der gesamte Vorlesungsstoff, insbesondere also auch jene Gebiete, die in der Übung nicht behandelt werden (letzte VO-Woche)! Im 2024S werden voraussichtlich die Kapitel 4, 5 und die Abschnitte 6.1, 6.2, 6.3.1, 7.6, 7.7 (nur DGL 1. Ordnung), 7.8 (nur trennbare DGL) und 9.1 des oben genannten Buches durchgenommen.

In der Prüfung können bis zu 50 Punkte erreicht werden. In den Übungen können bis zu 12 Punkte erreicht werden. Die Lehrveranstaltung ist positiv absolviert, wenn Sie die Mindestvoraussetzungen der Übungen erfüllt haben (siehe unten) und wenn zudem die Summe aus Abschlussprüfungspunkten und Übungspunkten mindestens 30 beträgt. Der erste von insgesamt vier angebotenen Terminen für die Abschlussprüfung ist voraussichtlich der 28.06.2024. Ein Termin zur Einsichtnahme wird jeweils bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich für die Prüfung in TISS innerhalb des dort angegebenen Zeitraums an.

Zulassung zur Abschlussprüfung: Notwendige Bedingung für den Antritt bei der Abschlussprüfung ist, dass der "Übungsteil" positiv absolviert wurde (siehe weiter unten angegebene Mindestvoraussetzungen). Falls der Übungsteil "negativ" abgeschlossen wurde, also die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt wurden, dann wird die Lehrveranstaltung negativ beurteilt und ist als Gesamtes in einem anderen Semester zu wiederholen.
Wiederholung der Abschlussprüfung:
  Grundsätzlich ist ein Antritt für die Abschlussprüfung vorgesehen. Wenn sich aufgrund der Abschlussprüfung zusammen mit dem Übungsteil eine insgesamt positive Gesamtnote ergibt, dann wird das positive Zeugnis ausgestellt und die Lehrveranstaltung ist damit abgeschlossen. Falls sich aufgrund der Abschlussprüfung zusammen mit dem Übungsteil keine positive Gesamtnote ergibt, also insgesamt weniger als 30 Punkte erreicht wurden, dann darf die Abschlussprüfung einmal innerhalb der vier angebotenen Termine wiederholt werden. Das bedeutet, dass nach zwei Antritten bei der Abschlussprüfung jedenfalls ein Zeugnis über die Lehrveranstaltung ausgestellt wird. Spätestens nach dem vierten und somit letzten angebotenen Termin für die Abschlussprüfung werden alle Teilnehmer beurteilt und Zeugnisse über die Lehrveranstaltung ausgestellt (unabhängig davon, ob bei der Abschlussprüfung nullmal, einmal oder zweimal angetreten wurde). Sollte die Lehrveranstaltung negativ abgeschlossen worden sein, so ist sie immer als Gesamtes in einem anderen Semester zu wiederholen, d.h., ein allenfalls positiver Übungsteil wird nicht angerechnet.

Übungsgruppen

Bitte melden Sie sich in TISS fristgerecht von 19.02.2024, 08:00 bis 08.03.2024, 08:00 für eine Übungsgruppe an; es gibt insgesamt 18 Gruppen, welche alle am Mittwoch stattfinden. Nach Ende der Anmeldefrist erhalten Sie Zugriff auf die TUWEL Plattform der Übungen. Bei Fragen betreffend Abwesenheit, Nachbringen von Bsp. etc., wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Übungsleiter.

Es herrscht Anwesenheitspflicht in den Übungen.

Übungsaufgaben

Die Übungsaufgaben finden Sie in einer Aufgabensammlung, die zum Download bereitgestellt wird, fallweise ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, welche in TUWEL gegebenenfalls bereitgestellt werden. Die zu bearbeitenden Aufgaben werden in TUWEL rechtzeitig vor den Übungsterminen bekanntgegeben. Gelöste Aufgaben sind fristgerecht bis 06:00 am Tag der Übung in TUWEL anzukreuzen. In den Übungen präsentieren und besprechen Sie Ihre Lösungen. Es wird insgesamt 64 Übungsaufgaben geben, je 6 Aufgaben für Übungsstunden, an denen keine Tests stattfinden, und je 2 Aufgaben für die Übungen, an denen die Übungstests stattfinden.

Prüfungsformalitäten der Übungen

In den Übungen können Sie bis zu 12 Punkte erreichen. Zudem müssen Sie bestimme Mindestvoraussetzungen erfüllen.
  1. Sie müssen mindestens 50% der Übungsaufgaben, im 2024S also 32 Aufgaben, lösen. Hierfür erhalten Sie dann auch schon einen Punkt. Bei mindestens 65% der Übungsaufgaben gibt es 1.5 Punkte und bei mindestens 80% der Übungsaufgaben erhalten Sie zwei Punkte. Gelöste Aufgaben sind fristgerecht in TUWEL anzukreuzen. Bitte beachten Sie, dass angekreuzte, aber nicht gelöste Aufgaben (Präsentation!) vom Übungsleiter aberkannt werden können.
     
  2. Ihre Präsentation von Lösungen der Hausaufgaben in den Übungen muss eine insgesamt positive Gesamtbeurteilung vom Übungsleiter erhalten. Für Ihre Präsentationsleistung können Sie bis zu zwei Punkte erhalten.
     
  3. Es gibt zwei Übungstests und pro Test gibt es acht Punkte. Es zählen aber nicht beide Tests, sondern nur der mit der höheren Punktzahl.
     
  4. Sie müssen der Anwesenheitspflicht der Übungen nachkommen. In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Krankheit, Bundesheerübungen, ...) besteht die Möglichkeit, versäumte Beispiele innerhalb von 14 Tagen nachzubringen, indem Sie bei Ihrem Übungsleiter ein Kolloquium über die nachgebrachten Beispiele ablegen. Der Grund der Abwesenheit ist entsprechend zu belegen. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an Ihren Übungsleiter.
     
  5. Insgesamt müssen Sie in den Übungen mindestens fünf Punkte erreichen.

 

Übungstermine 2024W

Hier finden Sie die Termine, an denen die einzelnen Übungseinheiten stattfinden, sowie die Termine der Tests. Beachten Sie, dass die in TISS angeführten Termine davon abweichen können, da sie der Hörsaalreservierung entsprechen, die semesterweise erfolgt.

Die Nummern der Übungsbeispiele aus der Aufgabensammlung, die bis zur jeweiligen Übungsstunde vorzubereiten sind, sowie allfällige zusätzlich bereitgestellte Aufgaben werden rechtzeitig in TUWEL bekannt gegeben. Die Beispielnummern für die erste Übung finden Sie ab ca. einer Woche vor dem UE-Termin auch hier!

Übung 1:
Mi, 20.03.: Z1, Z2, 22, 43, 55, 57

Übung 2:

Mi, 10.04.

Übung 3:
Mi, 17.04.

Übung 4:
Mi, 24.04.

Übung 5:
Mi, 08.05.

Übung 6: in dieser Übungseinheit findet der erste Test statt! (Teststoff: Der Stoff der Übungen 1, 2, 3, 4 und 5 sowie der dazu gehörende Stoff der VO)
Mi, 15.05.

Übung 7:
Mi, 22.05.

Übung 8:
Mi, 29.05.

Übung 9:
Mi, 05.06.

Übung 10:
Mi, 12.06.

Übung 11: in dieser Übungseinheit findet der zweite Test statt! (Teststoff: Der Stoff der Übungen 6, 7, 8, 9 und 10 sowie der dazu gehörende Stoff der VO)
Mi, 19.06.

Übung 12:
Mi, 26.06.

 

Beurteilung

Kenngrößen, welche in die Beurteilung einfließen:

[KreuzerlPunkte]: maximal 2 Punkte

2 Punkte, falls mindestens 80% der Gesamtanzahl an vorzubereitenden Aufgaben gekreuzt und gelöst wurde
1.5 Punkte, falls mindestens 65%, aber weniger als 80% der Aufgaben gekreuzt und gelöst wurden
1 Punkt, falls mindestens 50%, aber weniger als 65% der Aufgaben gekreuzt und gelöst wurden
0 Punkte, falls weniger als 50% der Aufgaben gekreuzt und gelöst wurden

[TafelPunkte]: maximal 2 Punkte

2 Punkte, falls die Gesamtbeurteilung der Tafelleistung einem "Sehr gut" entspricht
1.5 Punkte, falls die Gesamtbeurteilung der Tafelleistung einem "Gut" oder "gutem Befriedigend" entspricht
1 Punkt, falls die Gesamtbeurteilung der Tafelleistung einem "Genügend" oder "schlechtem Befriedigend" entspricht
0 Punkte, falls die Gesamtbeurteilung der Tafelleistung einem "Nicht genügend" entspricht

[TestBester]: maximal 8 Punkte

=max(Test1, Test2); Test1, Test2 geben dabei die Punkte auf den 1. bzw. 2. UE-Test an, wobei jeweils maximal 8 Punkte erreichbar sind

[VOPunkte]: maximal 50 Punkte

= bei der Abschlussprüfung erreichte Punktezahl

 

Hilfsgrößen:

[UEPunkte] = [KreuzerlPunkte] + [Tafelpunkte] + [TestBester]

[GesamtPunkte] = [VOPunkte] + [UEPunkte]

 

Notwendige Bedingung, um zur Abschlussprüfung antreten und in Folge die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen zu können (andernfalls ist die Lehrveranstaltung negativ zu beurteilen und als Gesamtes zu wiederholen):

[KreuzerlPunkte] >= 1 and [TafelPunkte] >= 1 and [UEPunkte] >= 5

 

Gesamtnote, falls notwendige Bedingung erfüllt ist, wird wie folgt ermittelt:

"Sehr gut (1)", falls [GesamtPunkte] ϵ [51,62]
"Gut (2)", falls [GesamtPunkte] ϵ [44,51)
"Befriedigend (3)", falls [GesamtPunkte] ϵ [37,44)
"Genügend (4)", falls [GesamtPunkte] ϵ [30,37)
"Nicht genügend (5)", falls [GesamtPunkte] ϵ [0,30)