Wissenswertes aus der Mathematik

Vortragsreihe im Wintersemester 2008/09

Inhalt und Ziel

Mathematiker tragen Altes und Neues aus ihrem Arbeitsgebiet (im weiteren Sinne) vor. Diskussionsbeiträge sind erwünscht und können auch in die Vorträge integriert werden. Die Vorträge setzen kein Spezialwissen voraus und wenden sich an alle interessierten Mathematiker, insbesondere auch an höhersemestrige Studenten. (Überwiegend wird es sich daher nicht um eigene Ergebnisse der Vortragenden handeln.) Sowohl Übersichtsvorträge als auch Einzelergebnisse, die für das jeweilige Gebiet charakteristisch sind, sollen im Programm Platz finden.

Die Veranstaltung soll helfen, die mathematische „Allgemeinbildung“ zu erweitern und einen besseren Eindruck zu vermitteln, an welche der Kolleginnen und Kollegen man sich wenden kann, wenn man Fragen aus benachbarten oder gar fremden Teilgebieten der Mathematik hat.

Terminplan

Die Vorträge finden

an Montagen um 16:15 im Seminarraum 104

(1040 Wien, Wiedner Hauptstr. 8-10 „Freihaus“, grüner Bereich, 5.Stock – siehe Plan) statt. Als Rahmen für einen Vortrag sind 60 Minuten geplant; für eine anschließende Diskussion steht zusätzlich Zeit zur Verfügung.

Vorträge im Sommersemester 2009

 2009-06-08
Alexia Fürnkranz-Prskawetz (TU Wien):
Modellierung der ökonomischen Konsequenzen der Bevölkerungsalterung

Eine Liste der in früheren Semestern gehaltenen Vorträge ist auch verfügbar.

Kontakt

Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, Technische Universität Wien


Zuletzt geändert am 26.Mai 2009

Hinweis: An der Universität Wien gibt es ein Dissertantenkolloquium, in dem Vorträge von Studenten für Studenten gehalten werden.