allgemeine Informationen zur Prüfung
Die Prüfung zur Vorlesung "Mathematik für TCH I / II" wird schriftlich
durchgeführt. Der erste in Frage kommende Prüfungstermin ist in der Regel am
Ende des Semesters, in dem die Vorlesung besucht wird. Danach gibt
es jedes Semester 3 Prüfungstermine zur Auswahl mit der groben Aufteilung "Anfang - Mitte -
Ende" des Semesters, zusätzlich wird bis auf Weiteres ein Termin
Ende August oder Anfang September angeboten (siehe TISS).
Bei organisatorischen Fragen zur Prüfung (Anmeldung, Abmeldung, Krankmeldung, etc.) wenden Sie sich bitte an Frau Marietta Meszlenyi im Institutssekretariat.
Schriftliche Prüfung:
Informationen und Instruktionen im Fall einer Online-Prüfung
Wenn keine Präsenzprüfungen im Hörsaal möglich sind, findet die schriftliche Prüfung im Rahmen eines Zoom-Meetings statt. Dazu werden die Prüfungskandidaten in Kleingruppen von ca. 15 Personen eingeteilt und die Prüfung wird dann in diesen Gruppen abgewickelt.
Die erlaubten Hilfsmittel sind gleich wie bei einer Präsenzprüfung im Hörsaal, zugelassen sind also nur die in den allgemeinen Prüfungsrichtlinien definierten Formelsammlungen und Taschenrechner.
An technischer Ausrüstung benötigen Sie einen Computer mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher, diese müssen während der gesamten Prüfung über eingeschaltet sein.
Akustische Kontaktaufnahme muss in beide Richtungen jederzeit möglich sein. Das Mikrophon muss die Umgebungsgeräusche aufnehmen. Headsets, Kopfhörer oder Ohrhörer dürfen nicht verwendet werden.
Die Kamera muss so postiert sein, sodass der ganze Arbeitsplatz gut einsehbar ist und auch Sie einschließlich des Gesichts gut zu sehen sind, als Abstand empfehle ich etwa 1 bis 1,5 Meter. Probieren Sie das im Vorfeld aus, während der Prüfung ist nicht die Zeit zum Herausfinden einer geeigneten Kameraposition vorhanden.
Die Prüfungsangaben bekommen Sie als pdf-Datei im Zoom Meeting zugesandt und wenn irgend möglich sollten Sie diese ausdrucken und ihre Lösungen dann auf diese Ausdrucke schreiben. Wer keine Möglichkeit findet einen Drucker zu nutzen, muss vor Beginn der Arbeitszeit die Angabe abschreiben, jedes Beispiel auf ein eigenes Blatt, und dann handschriftlich auf Papier die Lösung ausarbeiten. Die Verwendung von Tablets zum Schreiben der Lösungen ist nicht gestattet.
Außer in der Phase am Beginn der Prüfung bei der Übermittlung der Angabe und nach Ende der Arbeitszeit beim Hochladen der Lösungen ist die Verwendung von elektronischen Geräten jeglicher Art (mit Ausnahme von einfachen Taschenrechnern, siehe oben) nicht gestattet. Insbesondere darf das Gerät, über das das Zoom Meeting läuft, während der Arbeitszeit nicht benützt werden (das betrifft sowohl Eingabegeräte als auch den Monitor), es dient nur der Aufsicht und etwaig notwendiger Kommunikation zwischen Prüfungskandidaten und Aufsichtsperson.
Nach dem Ende der Arbeitszeit scannen oder fotografieren Sie ihre Lösungsausarbeitungen und laden diese in Form einer pdf-Datei im TUWEL-Kurs zur Prüfung hoch (Details zu diesem TUWEL-Kurs werden nach Ende der Anmeldefrist an die angemeldeten Prüfungsteilnehmer ausgesandt). Bitte testen Sie das Scannen/Fotografieren und Erstellen der pdf-Datei vorab, damit Sie ihre Ausarbeitungen lesbar und fristgerecht hochladen können.
allgemeine Empfehlungen: