ÖMG-Tagung 2009 in Graz
Sektion
Didaktik und Popularisierung der Mathematik
Die Sektion Didaktik und Popularisierung der Mathematik ist an Beiträgen
interessiert, die sich mit Fragen zu den genannten Themen beschäftigen.
Es besteht daher die Möglichkeit, im Rahmen der Sektion einen
allgemein didaktischen Vortrag anzubieten. Über diese Möglichkeit
hinaus sind zwei thematische Schwerpunkte geplant:
- Der Übergang von der Schule zur Universität aus der Sicht der
Anforderungen im Bereich Mathematik
(Impulsreferate und allgemeine Diskussion)
- Das Bild der Mathematik in der Öffentlichkeit
(Sektionsvorträge zu diesem Themenschwerpunkt)
zu 1.:
Universitätslehrer mit Erfahrung bei der mathematischen Ausbildung
von Ingenieuren, Ökonomen und in anderen Disziplinen werden mit
Impulsreferaten eine allgemeine Diskussion einleiten.
Als Ausgangspunkt dienen folgende Fragen:
- Welche spezifischen Anforderungen in Bezug auf Mathematik
bestehen zu Studienbeginn?
Welche Inhalte benötigen Ihre Studierenden?
Welche Algorithmen, Techniken, etc. erwarten Sie
zu Studienbeginn?
- Welche Defizite in Bezug auf Inhalte, Operieren, Erfassen von
Inhalten, Argumentieren etc. haben Sie bei Ihren Studierenden
festgestellt?
Haben Sie den Eindruck, dass dabei der Schultyp eine wichtige Rolle spielt?
- Österreich plant, eine zentrale schriftliche Reifeprüfung einzuführen.
Was sollte aus Ihrer Sicht im Rahmen dieser Reifeprüfung geprüft werden?
Könnten Sie dies eventuell anhand einer konkreten Aufgabenstellung
verdeutlichen?
- Was bedeutet aus Ihrer Sicht mathematische Bildung?
Zeit: Donnerstag, 24.9., 15:30 - 17:20.
zu 2.: Sektionsvorträge können im Rahmen dieses speziellen Schwerpunktes
stattfinden, sofern sie eines der folgenden Themen berühren:
- Welches Bild von Mathematik wünschen wir uns in der Öffentlichkeit?
Sollte eher die Bedeutung der Mathematik für
die heutige Gesellschaft im Vordergrund stehen oder sollte
die Schönheit der Mathematik stärker betont werden?
- Wie können wir dieses Bild in der Öffentlichkeit erreichen?
- Es gibt zahlreiche Aktivitäten: math.space, Haus der Mathematik,
öffentliche Vorträge, an die Allgemeinheit gerichtete Artikel in den
Medien, Präsentation von mathematischen Forschungseinrichtungen,
Aktivitäten für interessierte Schülerinnen und Schüler, etc.
Wie beurteilen Sie deren Bedeutung für das Erreichen eines adäquaten
Mathematikbildes?
- Benötigen wir geschlechtsspezifische Aktivitäten in diesem Bereich?
- Welchen Einfluss hat der Mathematikunterricht an den Schulen
auf das Bild der Mathematik in der Öffentlichkeit?
Allfällige Fragen oder Kommentare zur Sektion Didaktik und Popularisierung
können Sie z.B. per email an uns richten:
wolfgang.schloeglmann@jku.at, reinhard.winkler@tuwien.ac.at
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Zuletzt geändert am 16.9.2009