Convex and Discrete Geometry


 

Übungen Mathematik 1 für BI - SS 2010/2011

 

Übungsangaben:

1. Übung am 9.3.2011
2. Übung am 16.3.2011
3. Übung am 23.3.2011
4. Übung am 30.3.2011
5. Übung am 6.4.2011
6. Übung am 13.4.2011
7. Übung am 4.5.2011
8. Übung am 11.5.2011
9. Übung am 18.5.2011
10. Übung am 25.5.2011
11. Übung am 1.6.2011
12. Übung am 8.6.2011
13. Übung am 15.6.2011


Termine der Übungstests:

1. Test am   5.5.2011

    ALLE GRUPPEN: FH HS 1, 16:00h

    Nachtest am 23.5.2001, 14:30h
    Seminarraum der Abteilung
    Anmeldung per email erforderlich!

2. Test am 22.6.2011

Übungsleiter: 

Übungsmodalitäten:

In der  Mathematik 1 Übung wird anhand von Beispielen der Lehrinhalt der Vorlesung Mathematik 1 illustriert. Die Übung findet wöchentlich (jeweils 90 Minuten) bis Semesterende statt.

Anmeldung
Erfolgt im Internet über Ihren TISS Account. Bitte melden Sie sich für eine der drei Gruppen an. Die Anmeldung erfolgt in der ersten Woche des Semesters, d.h. von Montag 28.2.2011 - Freitag 4.3.2011.
Um eine gleichmäßige Auslastung der verschiedenen Übungsgruppen zu gewährleisten, wird das Teilnehmerlimit schrittweise angehoben. Es stehen ausreichend Plätze zu Verfügung! Jeder der die Übung besuchen möchte, bekommt einen Platz! Bitte tragen Sie sich nicht auf die Warteliste ein, da diese regelmäßig gelöscht und daher ignoriert wird!

Abmelden
Sobald Sie sich erfolgreich über TISS angemeldet haben ist eine elektronische Ab- oder Ummeldung nicht mehr möglich! Sollten Sie sich dazu entscheiden, die Lehrveranstaltnung doch nicht besuchen zu wollen, bleiben Sie bitte einfach dem ersten Test (siehe auch Test) fern. Sie erhalten dann kein Zeugnis.
 
Vorbereitung
Für jede Übungsstunde sind  Beispiele vorzubereiten. Diese Beispiele sind am Beginn dieser Seite abrufbar.

Kreuzen
Vor der Übung werden an der Anschlagtafel der Abteilung (Freihaus, 7. Stock, grüner Bereich) wöchentlich Namenslisten ausgehängt. Jene Beispiele, die Sie vorbereiten konnten, können Sie in dieser Liste ankreuzen. Die Listen werden jeweils spätestens Montags angebracht und pünktlich 1 Stunde vor Übungsbeginn abgenommen. Bitte kontrollieren Sie gewissenhaft, welche Beispiele Sie kreuzen und stellen Sie sicher, dass Sie in der Übung auch tatsächlich anwesend sind. Nachträgliches Kreuzen, aus welchen Gründen auch immer, ist ausnahmslos nicht möglich. Bitte beachten Sie auch, dass falls ein Beispiel aus mehreren Unterpunkten (a,b,c, ...) besteht, alle diese Unterpunkte vorbereitet werden müssen, wenn Sie das Beispiel ankreuzen möchten!

Tafelmeldung
In der Übung werden die Beispiele durchgerechnet. Zu jedem von Ihnen angekreuzten Beispiel können Sie vom Übungsleiter zum Vorrechnen an die Tafel gebeten werden. Dieses Vorrechnen soll frei erfolgen; es darf nicht von mitgebrachten Zetteln abgeschrieben werden. Sie müssen bei einem angekreuzten Beispiel in der Lage sein, die Problemstellung sowie die verwendeten Begriffe und Methoden zu erklären. Für einen positiven Übungsabschluss ist es notwendig, am Ende des Semesters 50% der Beispiele angekreuzt zu haben.

Test
Zusätzlich finden zwei Übungstests im Semester statt. Pro Test werden 15 Punkte vergeben, insgesamt also 30 Punkte. Für eine positive Endnote sind auch hier 50% = 15 Punkte notwendig. Wie sich die Punkte aus den beiden Tests zusammensetzen, ist unerheblich, maßgeblich ist nur die Summe (z.B. 0 Punkte am ersten Test und 15 Punkte am zweiten Test sind genauso gut wie bei beiden Tests jeweils 7,5 Punkte).
Ein bis zwei Wochen nach jedem Testtermin wird ein (in der Regel anspruchsvollerer) Nachtest für Studierende, die den regulären Termin wohlbegründet und nachweislich (Krankheit, Arztbesuch, Exkursion, etc.) versäumten, angeboten.

Benotung & Zeugnis
Sofern Sie zumindest am ersten Übungstest teilgenommen haben erhalten Sie ein Zeugnis! Die Benotung setzt sich aus Testpunkten, angekreuzten Beispielen und Mitarbeit während der Übung (in dieser Reihenfolge) zusammen. Durch aktive Beteiligung, gute Tafelleistungen und viele gekreuzte Beispiele ist es daher möglich die Endnote zu verbessern. Über diesen etwaigen Bonus entscheidet ausschließlich der Übungsleiter. Er kann  nur dazu verwendet werden, um eine positive Note zu verbessern. Eine negative Note kann dadurch nicht zu einer positiven verbessert werden!

Nachbringen
Jeweils zwei Übungen können nachgebracht werden. Dies geschieht in der Sprechstunde des Übungsleiters.  Eine ärztliche Bestätigung o.ä. ist dabei nicht erforderlich. Das Nachbringen von Beispielen muss dabei innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Beim Nachbringen geben Sie - so wie in der regulären Übung auch - an welche Beispiele Sie vorzurechnen bereit sind. Der Übungsleiter wird Sie dann bitten ein oder mehrere der von Ihnen angegebenen Beispiele zu präsentieren.

Sprechstunden
Bei organisatorischen und/oder fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte in der Sprechstunde an Ihren Übungsleiter. Auch das Nachbringen von Beispielen und die Einsichtnahme in Test erfolgen in den Sprechstunden. Die genauen Zeiten werden im Internet sowie an unserer Abteilung bekannt gegeben.

Die genauen Übungszeiten und Hörsäle finden Sie auch in TISS.